Aktuelles

TBK 2024

Wir befinden uns aktuell in der Planung für TBK 2024, welches voraussichtlich im Mai stattfinden wird.

Wir freuen uns schon sehr darauf Sie im kommenden Jahr zum 19. Mal begrüßen zu dürfen.

Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um, welche zur Zeit eine kleine Überarbeitung durchläuft oder kontaktieren sie uns bei Interesse an unserem Projekt über tbk@ofamed.de

Bis bald!

Ihr Team des TBK Freiburg

TBK 2022

Das TBK 2022 ist vorbei, wir konnten dank Unterstützung vieler Medizinstudierender in Kooperation mit der Uniklinik Freiburg knapp 2000 Kuscheltiere verarzten.

Vielen Dank an alle Besucher*innen und Helfenden für die schöne Aktion!

Die Fotos sind ab sofort unter dem Menüpunkt Galerie zu finden.

Wir planen nun schon fleißig das Teddybär-Krankenhaus 2023. Sobald wir nähere Infos bereitstellen können, finden Sie diese hier auf der Website!
Verfolgen Sie uns auch gerne auf unseren Social Media Kanälen, dort posten wir auch zwischen den Großaktionen spannende Einblicke in unsere Arbeit.

TBK 2023

22. Mai 2023|

Sehr geehrte Damen und Herren,

Endlich sind unsere Anmeldungen geöffnet für Kindergartengruppen sowie Privatpersonen. Bitte planen Sie bis zu 2h für den Besuch in unserem TBK ein.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Euer TBK-Team

„Alex, der Erklärbär“ – Euer Podcast aus dem TBK Freiburg

17. Februar 2021|

Nicht nur, weil wir sehr traurig sind, dass das TBK Freiburg 2020 ausfallen musste, auch weil wir wissen welche besonderen Herausforderungen alle Maßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie für alle bereithält, haben wir bereits im letzten Jahr unsere Podcastreihe mit Erklärbär Alex gestartet. Dieses Jahr soll es damit weitergehen. Wir hoffen damit ein bisschen Freude in den tristen Corona-Alltag der Kinder zu bringen. Unser Erklärbar Alex nimmt hier die Kinder mit ins Behandlungszimmer und erklärt den Ablauf einer Untersuchung beim Arzt. Aber auch laden wir die Kinder ins Klassenzimmer unserer Teddyschule ein, wo einfache Fragen rund um den menschlichen Körper geklärt werden.

Bisher gibt es folgende Folgen:

  • Außergewöhnliche Weihnachten (23.12.2020)
  • Gesundheit in der Weihnachtszeit (25.12.2020)
  • Der Weg des Apfels (14.02.2020)
    • Liebe Kinder gebt fein Acht, was Ihr euch zu Essen macht!
      Ist es einmal drin im Mund, geht es nämlich richtig rund!
      Was, wohin, wieso und wo, erklärt euch Alex, sowieso!“
  • Alex und Lucas beim Blutabnehmen (08.03.2021)
    • 👦🏽 „Ich habe so Angst, Alex!“
      🐻 „Das brauchst du nicht, Lucas. Komm, nimm meine Hand. Ich begleite dich einfach!“
  • Was machen eigentlich die Nieren? (05.04.2021)
    • Als kleines Ostergeschenk erscheint unser neuer Podcast zum Thema „Was machen eigentlich die Nieren“❔
      Lasst Euch überraschen, was unser Erklärbär Alex dieses Mal Spannendes für euch vorbereitet hat🧸😊

Es soll in Zukunft weitere Podcast-Folgen zu verschiedenen Themen geben, wir planen mit ungefähr einer neuen Folge alle drei Wochen. Auch für uns ist das Produzieren aber völlig neu und wir freuen uns über Feedback an tbk@ofamed.de.

Weihnachtsüberraschung 2020

23. Dezember 2020|

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Betreuende,

um euch die Weihnachtszeit in diesen ungewöhnlichen Zeiten ein wenig zu versüßen, haben wir uns mal wieder etwas Neues einfallen lassen! Seid gespannt und besucht uns auf unserem YouTube-Kanal!

Dort erwartet euch heute (23.12.20) und am 25. und 27.12.20 jeweils um 17 Uhr eine Überraschung!

Hier kommt ihr zu den jeweiligen Überraschungen:

Euer TBK-Team

Absage des Teddybär-Krankenhauses 2020

18. März 2020|

Liebe Kitas, liebe Eltern, liebe Studierende,

auch in diesem Jahr haben wir wieder fleißig an der Umsetzung des Teddybär-Krankenhauses 2020 gearbeitet und uns sehr auf auf den Termin im Mai gefreut.
Leider müssen wir unser Teddybär-Krankenhaus im Mai aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 absagen. Wir bedauern diese Entwicklung wirklich sehr und entschuldigen uns bei allen, die sich sehr auf das Teddybär-Krankenhaus 2020 gefreut haben. Gleichzeitig möchten wir um Verständnis bitten, dass wir aufgrund der aktuellen Lage die zukünftige Entwicklung um das Coronavirus SARS-CoV-2 noch nicht abschätzen können und euch daher derzeit leider auch keinen Alternativtermin nennen können. Wir werden euch informieren, sobald wir abschätzen können, ob wir einen Alternativtermin oder eine andere Lösung anbieten können. Wir hoffen sehr, dass wir euch spätestens beim Teddybär-Krankenhaus 2021 wieder begrüßen und mit eurer Unterstützung rechnen dürfen.

Euer Team des Teddybär-Krankenhaus Freiburg

Termin fürs TBK 2020

4. Januar 2020|

Der Termin für das TBK 2020 steht fest: Es wird vom 5. bis 9. Mai stattfinden.
Das Anmeldungsformular wird ab Anfang April freigeschaltet.

  • Fundsachen - Bild von pixabay.de

Fundsachen TBK 2019

15. Dezember 2019|

Bei der Inventur haben wir noch folgende Fundsachen vom vergangenen TBK gefunden:

 

  • ein ca. 10cm großes Igelkuscheltier
  • eine rosafarbene Kindersonnenbrille
  • eine hellblaue Kindertasche mit rechteckiger Tupperdose und rosafarbener Schirmmütze

Wenn eines dieser Fundstücke Ihrem Kind gehören könnte, melden Sie sich bitte per Mail an tbk@ofamed.de bei uns.

Die neue Webseite ist da

1. Dezember 2019|

Juhu, die neue Webseite ist da! Wir hoffen, Ihnen und euch damit eine übersichtliche und moderne Webseite zur Verfügung stellen zu können. Zusätzlich ermöglicht uns das neue Format nach und nach neue Annehmlichkeiten wie das Einbetten von Videos, Listen oder Social-Media-Beiträgen. Ein Hoch auf die IT-Abteilung der Fachschaft!

TBK-Kongress 2019 in Düsseldorf

18. November 2019|

Vom 15.-17.11.2019 fand der Teddybär-Krankenhaus-Kongress in Düsseldorf statt – Zeit, um sich mit den anderen Orga-Teams auszutauschen, Inspiration zu bekommen und Kooperationen voranzubringen. Danke an das TBK Düsseldorf für diese schönen Erfahrungen!